Marita bei den Kiwis

Sonntag, 22. April 2007

Mutter sprechen machen Problemen

So langsam merke ich es: meine Muttersprache geht verloren. Ruth, Stef und ich reden immer öfter in Englisch miteinander, immer häufiger befinde ich mich in einer schrecklichen Phase des verzweifelten Grabens nach deutschen Wörtern in der Blackbox meines Gehirnes, meine Posts werden immer schlechter (vielleicht liegt das aber auch daran, dass Ferien sind und ich ans NICHTS-TUN-AUSSER-SPASS-HABEN gewohnt bin und es mir wegen dem ganzen Spaß zu schwer fällt, in meinen Posts witzig zu sein)...
Verzeiht mir bitte, es kommt sicher irgendwann wieder zurück (die hübschen deutschen Wörter und meine Witzigkeit, meine ich). Aber im Moment lebe ich eben in der Kiwi-Welt. Die ist übrigens manchmal ziemlich verkehrtrum (oder auch einfach nur unlogisch):
  • das Steuer ist rechts, auf der Straße fährt man links
  • Linksabbiger müssen entgegenkommenden Rechtsabbiegern Vorfahrt gewähren, das hieße für Deutschland: Linksabbieger müssen auf Rechtsabbieger warten > ergibt das irgendeinen Sinn??
  • die Sonne steht mittags im Norden
  • bestimmt 80 Prozent der Waschbecken haben getrennte Wasserhähne, einen für Kalt-, einen für Warmwasser > hä?? Achso: wenn man den Warmwasserhahn aufdreht und sich die Hände verbrüht, kann man sie anschließend im eiskalten Wasser kühlen...
  • warmes Wasser fließt im Uhrzeigersinn, kaltes gegen den Uhrzeigersinn ab
  • die Vorderradbremse des Fahrrads befindet sich auf der rechten Seite (hab mich schon immer gewundert, warum ich immer zuerst die Vorderradbremse betätige... da muss man erst mal drauf kommen)

Das war's erst mal für heute. Bin erschöpft vom vielen Denken auf Deutsch. :) Morgen gibt's dann mehr vom Road Trip gen Norden der Südinsel.

2 Comments:

  • At 23/4/07 23:42, Anonymous Anonym said…

    Hellouuuu!
    Mutter sprechen schreiben machen großen Problemen, weil alles Freunde spielen draußen und armes Meike sitzen an Schreibtisch arbeiten ganzes Tag! Oh, will ich froh sein, wenn böses Seminararbeit haben fertig! Nächste Wochenende alles vorbei und wir machen Draußenausflug mit Wanderschuh und Zelt in wunderschöne Bergen. Haben schon Angst vor bissige Kuh oder listige Lurch. Aber wenn Marita alles überleben wir hoffen auch so. Grüße ganz viele und Spaß noch mehr!
    Deine Meike

     
  • At 24/4/07 07:28, Anonymous Anonym said…

    Hi Marita! Das mit dem verkehrt herum kenn ich irgendwoher: kann sein, dass mir das alles so auch in England untergekommen ist ;-). Das mit den Wasserhähnen ist echt bescheiden: zum Glück kommen keine Eiswürfel aus dem einen und Wasserdampf aus dem anderen Hahn. Das wäre dann noch schwieriger.
    Ich hatte sehr stark das Bedürfnis mich nichtsahnend in die "normale" Richtung auszurichten, wenn ich über die Straße ging. Aber du scheinst ja eher von Tieren bedroht zu werden und nicht so sehr von Autos ;-). Viel Spaß noch! Lese deine Geschichten echt gerne: weiter so! :-) Gruß Verena aus Lüli

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home