Marita bei den Kiwis

Dienstag, 13. März 2007

Unterwegs mit dem Tramping Club - die Besteigung des Mt. Somers'

Samstagmorgen, 6.30h: Der Alarm meines Handys dröhnt in meinen Ohren. "Das ist jetzt nicht wirklich wahr!" Nach 5 Stunden Schlaf möchte man einfach noch nicht aufstehen... aber ich bin dann schließlich doch schnell auf den Beinen: Ich freue mich auf den Tag. Heute besteige ich den Mt. Somers, einen eine gute Stunde von Christchurch entfernt liegenden Berg. Der Trip nennt sich "Fresher's" und ist als Schnupperwanderung für die Neuen im Tramping Club gedacht. Da mir drei Stunden wandern aber ein bisschen zu lau sind, habe ich mich für die "richtige Tour" über den Gipfel des Mt. Somers' entschieden. Zusammen mit etwa 18 anderen geht es los. Der Tag hält, was der Wetterdienst im Voraus versprochen hat (und das ist für Neuseeland schon allerhand!): Es ist warm, nein eigentlich eher heiß, der Himmel ist stahlblau, die Leute sind lustig und die Wanderung anstrengend. So muss das sein!!! Zwischendrin kann man die Wanderung zwar eher als Klettertour beschreiben, da wir zum Teil riesige Felsbrocken bezwingen müssen, aber am Ende des Tages, als wir dann nach achteinhalb Stunden am Zeltplatz ankommen, kann ich nur sagen: Es hat sich voll und ganz gelohnt! Hach, das Leben ist schön!!! Seht selbst:


Mt. Somers von unten


Steiler, steiniger Weg (immerhin: ein WEG!)

Müde Beine


Wohlverdiente Pause = Balsam für den Körper



Fast oben angekommen.


Auf dem Gipfel. "Wouhaaaa!" (<- Kiwi-Ausruf, den es zu beherrschen gilt.)

Ausblick

Am Ziel. Mir freue sich! :) Hinter uns: Hütte und Zelte der bereits angekommenen "Kurz-Trip-Wanderer".
Vom lustigen Abend mit leckerem Gekochten und (verbrannten) Marshmallows habe ich leider keine Aufnahmen, aber es war ein bombastischer Ausklang dieses wunderschönen Tages! Der nächste Tag war noch mal genauso schön: Wetter toll, Leute toll, Tour toll. In der Nacht habe ich allerdings ziemlich gefroren und ich merke, dass sich eine Erkältung anbahnt. Ich mache also lieber nicht mit beim "jump-with-everything-you're-wearing-in-every-pool-you-can-find". Ein paar Jungs machen daraus schon fast einen Wettbewerb. Nee nee, auf nasse Füße in nassen Schuhen kann ich verzichten. Ach, und beim River-Crossing geht es übrigens auch darum, möglichst nicht über die Steine sondern einfach mitten durch zu gehen. Aber Marita bleibt vernünftig... und ist Sonntagabend so oder so krank... :( Schwitzen und Wind am Tag und Frieren in der Nacht und dann wieder einen Tag Schwitzen und Wind sind zu viel für ihren zarten Körper. Aber nein, hier wird nicht gejammert, auch nicht darüber, dass es heute schon den ganzen Tag in Strömen regnet. Stattdessen lasse ich euch lieber noch an meinem Rückweg teilhaben:




Was es nicht alles zu entdecken gibt! Hier ein lustiges Spinnennetz.


10 Grad... Verrückt oder verrückt????

Hach, das Leben ist schön! :)

2 Comments:

  • At 14/3/07 04:28, Anonymous Anonym said…

    Oh bin ich neidisch. Will auch in der Sonne durch die neuseelaendische Berglandschaft wandern. Aber ich goenne es dir natuerlich! Freut mich, dass du deinen Interessen gemeinsam mit netten Leuten nachgehen kannst! Die Fotos sind toll! Wenn ich dir meine schicke, darfst du nicht so grelle Farben erwarten, aber die Landschaft ist auch ansehnlich!
    Gruessle!
    Meike

     
  • At 16/3/07 03:36, Blogger ecki said…

    geilomat!!! meine güte, was ne landschaft!!! ich will das auch haben...!!!!

     

Kommentar veröffentlichen

<< Home